Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pfarrei Walderbach

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte Filialkirche Hl. Stephanus Fronau

Kurze Ortsgeschichte


Der Ort Fronau ist alt, er ist früher überliefert als beispielsweise Reichenbach oder Walderbach. Bereits 1109 wird Fronau genannt als Lehen des Bistums Bamberg, das dieses Gebiet um Nittenau besaß. Im genannten Jahr übergab Erzbischof Otto I. von Bamberg den Ort Fronau an sein Kloster Prüfening bei Regensburg. Fronau war Stamm- und Ministerialsitz der Fronauer, sie besaßen die Burg Schwärzenberg.

Fronau liegt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald.

wsb_279x129_f_ortsschild
wsb_236x171_f_panorama2
Die romanische Wehrkirche zu Fronau


Dieses Gotteshaus aus dem Jahre 1140 ist besonders sehenswert und interessant. Die Filialkirche besitzt das Trau- und Sepulturrecht (Begräbnis mit Friedhofanlage) und war ursprünglich Filiale der Pfarrei Neukirchen-Balbini, seit 1987 Filialkirche von Neubäu.

Kirchenpatron ist der hl. Diakon und Erzmartyer Stephanus, das Patrozinium wird am 26. Dezember begangen. Ursprünglich war Fronau als Wehrkirche errichtet, um den Einwohnern bei Brand und Kriegsgefahr Zuflucht zu ermöglichen.

Verziehrungen am Turm


Der Kunstsinnige erkennt am Turm der Wehrkirche von Fronau ein Rundbogenfries, es weist auf den vorherrschenden Baustil hin: Romanik. Dieser Kunststil war in Deutschland etwa von 1000 bis 1200 vorherrschend.

Der Turm bildet den ältesten Teil der Wehrkirche, er stammt aus romanischer Zeit, das obere Geschoss des Turmes wurde später aufgestockt.

wsb_207x181_f_fenster
wsb_245x177_f_panorama2
Fronau an den Hängen des oberpfälzer Berglands


Beachten Sie bitte den Hinweis, dass die Kirche von Fronau wegen ihrer Kunstschätze nicht immer offen stehen kann.
  
Wenden Sie sich rechtzeitig an das Kath. Pfarramt.

 
Kontakt
 

Kath. Pfarramt Walderbach
Pfarrer Alois Hammerer
Adolph-Kolping-Str. 3
93194 Walderbach

Tel.: (09464) 1491
Fax: (09464)1297

 

zum Kontaktformular

 
 
Kirchen
 

hier geht es zu unseren Kirchen

 
 
Gottesdienste