Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pfarrei Walderbach

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nebenkirchen und Kapellen

Unsere beiden Nebenkirchen
ranning
Hl. Maria Margareta - Oberranning


Patrozinium am 20. Juli, auf einem Hügel über dem Regenfluss idyllisch gelegen, erbaut um 1180 als romanisches, wehrhaftes Kirchlein mit Wänden von einem Meter Mauerstärke.

Die uralte Nebenkirche gehörte früher zur Pfarrei Zell.

Dachreiter aus dem 18. Jahrhundert

wsb_191x209_dieberg
Maria mit dem Kind - Dieberg


Patrozinium am 2. Sonntag im Oktober bei der Dieberger Kirchweih.

Erbaut wurde das Nebenkirchlein im Jahre 1953

Die zwölf Kapellen im Pfarrgebiet von Walderbach


Hauskapelle Rosenkranzkönigin
Im Kloster der Barmherzigen Brüder zu Reichenbach
Patrozinium am 7. Oktober
Erweitert 1906

Schmerzhafte Muttergottes-Kapelle
Berg-Kapelle
Reichenbach
Erbaut im Jahre 1935 aus Anlass der 800-Jahrfeier der Konsekration der Klosterkirche

St. Wolfgang-Kapelle
Hecht-Kapelle
Kirchenrohrbach
Erbaut im Jahre 1937

Muttergottes-Kapelle
In der Klostermauer
Walderbach
Errichtet im 19. Jahrhundert

Muttergottes-Kapelle
Strahl-Kapelle
Stockhof
Gemeinde Walderbach
Erbaut 1946 zum Dank für die Heimkehr aus dem Krieg

Muttergottes-Kapelle
Kralowetz-Kapelle
Katzenrohrbach
Gemeinde Walderbach
Errichtet im Jahre 1905

Muttergottes-Feldkapelle
Stockhof
Gemeinde Walderbach
Errichtet in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Hl. Johannes Nepomuk-Kapelle
Wirts-Kapelle
Kirchenrohrbach

Muttergottes-Kapelle
Kulzer-Kapelle
Auf dem Betriebsgelände
Walderbach
Errichtet im Jahre 1978 aus Dankbarkeit

Muttergottes-Feldkapelle
Linden
Gemeinde Reichenbach
Errichtet im Jahre 1950

Jackl-Kapelle
Kirchenrohrbach

Katharinenkapelle
Reichenbach, Kienleiten
Errichtet von der Fam. Reisinger
Segnung am 21. Mai 1998

wsb_246x184_f_steinh_C3_A4uslkapelle
Steinhäuslkapelle bei Fronau

 

Direkt am Fuße der Burgruine Schwärzenberg,zu Strahlfeld hin, inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes und ganz versteckt liegt der Marienort Steinhäusl.

Zur Lage und Erreichbarkeit des Kleinods klicken Sie bitte die Karte unter 'Filialkirche Fronau' - 'Burgruine Schwärzenberg' an.

Bereits 1740 stand hier eine Holzkapelle, 1905 wurde die jetzige Kapelle errichtet. 1990 konnte man das 250-jährige Jubiläum der Wallfahrt feiern.

Das Marienbild (Gnadenbild) in der Steinhäuslkapelle, verehrt seit 1740. Es handelt sich um ein Maria-Hilf-Bild nach Lukas Cranach, wie es oft in unserer ostbayerischen Heimat anzutreffen ist: das Jesuskind hat sein Beinchen auf den Arm seiner Mutter gestellt. Das Original befindet sich in Innsbruck, Kopien davon werden in Passau, Amberg, Fuchsmühl, Lam oder Miltach aufbewahrt. Hier in Steinhäusl handelt es sich um eine gut gemeinte Nachzeichnung unbekannter Herkunft, doch die immerwährende Hilfe, Fürbitte, Fürsorge und Fürsprache der Gottesmutter um ihre Kinder auf Erden ist nicht von der Qualität eines Bildes abhängig, davon zeugen ungezählte Gnadenorte auf der Welt, auch dieses Steinhäusl.

wsb_270x203_f_steinh_C3_A4uslgnadenbild
wsb_270x202_Kapelle_Kiroba_2
Am Anger in Kirchenrohrbach steht ein schmuckes Kleinod

 

Am Sonntag, den 28. Juni 2009 war für die Dorfgemeinschaft Kirchenrohrbach, besonders für die Familie Josef und Barbara Loy ein besonderer und freudiger Tag. Monsignore Martin Neumaier erteilte der neuen Kapelle am Anger den kirchlichen Segen.

Errichtet wurde das schmucke Kleinod von Josef Loy zusammen mit seinen Söhnen und Enkeln. Der Betrachter der Kapell spürt bei diesem Werk, das in Holzbauweise erstellt wurde, handwerkliches Können.


Weit ab vom großen Verkehr, inmitten von Wiesen und Wald, auf einer Anhöhe wurde die Kapelle errichtet und fügt sich schön in die Landschaft ein. Das Dach ziert ein kleines Zwiebeltürmchen, darin auch eine kleine Kirchenglocke in der Kuppel.

Am Altar im Inneren der Kapelle ist ein Bild der 'Heiligen Familie', flankiert von wunderschönen Holzfiguren der Mariendarstellung der Madonna und des Hl. Josef.

Die Kapelle am Anger wird sicher trotz der Abgeschiedenheit, das Ziel von Betern sein. Direkt an der Kapelle und unweit davon laden Ruhebänke zum kurzen Verweilen und zum stillen Innehalten ein. Wenn dort am Anger eine Kapelle errichtet wurde, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Menschen hier in dieser Gegend von der religiösen Kultur geprägt sind und an Gott glauben.

An diese Wahrheit sollen viele erinnert werden, die des Weges an der Kapelle vorbeikommen. Die Familie Loy hat keine Kosten gescheut, um dieses schmucke Kleinod zu errichten. Sie erfüllt sich dabei nach einem Versprechen einen lang gehegten Wunsch.

Die Familie Loy freute sich über das Kommen vieler Gläubiger. Es waren weit mehr als erwartet. Nachdem Monsignore Martin Neumaier den kirchlichen Segen erteilt hatte, folgte der gemütliche Teil bei dem das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

wsb_191x255_Kapelle_Kiroba_1
wsb_297x204_Katharinen_Kapelle
Katharinen-Kapelle in Reichenbach

 

Am 21. August 1997 erkrankte die kleine Katharina, die Tochter von Gisela und Gerhard Reisinger, sehr schwer. Sie mußte am 27. August 1997 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg 6 Stunden operiert werden. In größter Not versprach der Vater von Katharina in der Eustachius Kugler Kapelle, auf die Fürsprache von Frater Eustachius, bei Gesundung seiner Tochter eine Kapelle zu bauen. Katharina überstand die Operation gut. Ihre Gesundung schreitet schnell voran.

Die ganze Familie begann am 25. Oktober 1997 mit dem Bau der Kapelle. Sie wurde am 1. Mai 1998 nach 1300 Arbeitsstunden fertiggestellt.

Am Himmelfahrtstag, dem 21. Mai 1998, wurde die Kapelle von Pfarrer Martin Neumaier feierlich der Heiligen Katharina geweiht.

'Ich wünsche, daß die Kapelle ein Ort des Gebetes
und der Dankbarkeit bleibt.'
( Hochw. Herr Generalvikar Dr. Wilhelm Gegenfurthner)

Die Familien-Kapelle soll all jenen, die sie betreten, Trost und Hilfe aus dem Glauben zuteil werden lassen.

 

Termine 2018 Katharinen-Kapelle in Reichenbach

 
Kontakt
 

Kath. Pfarramt Walderbach
Pfarrer Alois Hammerer
Adolph-Kolping-Str. 3
93194 Walderbach

Tel.: (09464) 1491
Fax: (09464)1297

 

zum Kontaktformular

 
 
Kirchen
 

hier geht es zu unseren Kirchen

 
 
Gottesdienste