Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pfarrei Walderbach

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rundgang Pfarrkirche Mariä Namen Neubäu

Reiner Baustil


Die Rundbogenfenster, das Rundbogenfries und das Querhaus im kreuzförmigen Grundriss der Pfarrkirche Neubäu erinnern an die mittelalterlichen romanischen Kaiserdome und Klosterbasiliken.

wsb_182x152_n_rundbogenfenser
wsb_194x164_n_altarraum
Der Altarraum


In der Pfarrkirche Neubäu stehen drei Altäre, dazu der Zelebrationsaltar. Der Innenraum der Pfarrkirche wurde 2007 renoviert.

wsb_194x164_n_altarraum2

Am 9. September 2007 konsekrierte Weihbischof Reinhard Pappenberger den neuen
 Zelebrationsaltar; er enthält die Reliquien der hl. Wolfgang und Emmeram und der sel. Anna Schäffer.

wsb_194x164_n_altarraum3

Ein Bergkristall in Flammenform ziert den Ständer der Osterkerze.
 

wsb_194x164_n_altarraum4

Bildhauer Hans Wurmer (Hausen) gestaltete 2007 den Altarraum nach den liturgischen Richtlinien.

Der Zelebrationsaltar besteht aus Kelheimer Marmor.

Der Weltherrscher

 

In der Konche, der Apsiswölbung über dem Altar, thront der majestätische Christus als der wiederkommende Weltenherrscher und Richter. Christus hat auf einem mit Edelsteinen geschmückten Thron mit Kissen Platz genommen. Der Thron schwebt auf einer Wolke. Der Sohn Gottes hält das Buch des Lebens, seine Rechte hat er zum Segen erhoben.

wsb_151x213_n_weltherrscher
wsb_183x160_n_hochaltar
Der Hochaltar


Der Hochaltar ist in Gold und Weiß auf grauem Marmorton gefasst.

In den Altarnischen des Hochaltars ist links vom Kreuz die Gottesmutter Maria, rechts der Evangelist Johannes eingefügt. Sie stehen unter dem Kreuz und bilden die erste, noch kleine Kirche, entsprungen aus dem Herzblut des Erlösers.

Sterben um andere zu retten


Am Hochaltar von Neubäu: Ein Pelikan als Christusmetapher gibt seinen Jungen das eigene Blut und rettet sie somit vor dem Tod.

Ein siebensäuliger Tempelaufbau krönt den Altarschrein. Es sind die Säulen des Hauses, das die Weisheit sich erbaut hat (Spr 9,1), Hinweis auf die sieben Sakramente und auf die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die der Kirche ihre Kraft verleihen.

wsb_196x183_n_hochaltar2
wsb_199x197_n_herzjesu
Herz Jesu


Im linken Seitenaltar von Neubäu tritt uns eine schöne Christusfigur entgegen: Jesus zeigt uns sein Herz.

Es handelt sich um eine für die Jahrhundertwende typische Darstellung der Romantik, heute jedoch nicht minder wichtig. Das Herz-Jesu-Fest am 3. Freitag nach Pfingsten wurde 1856, wenige Jahrzehnte vor dem Kirchenbau, für die gesamte Weltkirche verbindlich eingeführt. Unmittelbar vor dem Kirchenbau von Neubäu weihte Papst Leo XIII. die Welt dem heiligsten Herzen Jesu (1899). Dieser Altar nimmt darauf aktuell und direkt Bezug.

Vorbild aller Familien


Auf dem rechten Seitenaltar tritt die Heilige Familie aus einem himmlisch- goldschimmernden Gebäude. Vor einhundert Jahren, in der Zeit der Romantik, liebte man solche gefühlvollen Darstellungen. Religion sollte nicht nur mit dem Verstand, sondern mit dem Herzen aufgenommen werden.

Das Fest der Heiligen Familie ist wenige Jahre vor dem Kirchbau von Neubäu für die ganze Kirche verbindlich eingeführt worden. Die Wahl des Motivs der Heiligen Familie für diesem Seitenaltar liegt auf der Hand.

wsb_173x156_n_hlfamilie
wsb_234x175_n_mariahilf
Maria Hilf


Madonnenfigur in der Vierung der Pfarrkirche, Maria ist die Kirchenpatronin. Maria weist fortwährend auf ihren göttlichen Sohn hin und stellt ihn allen Gläubigen als Vorbild vor Augen.

Über die Hälfte aller Pfarreien im Bistum Regensburg sind der Gottesmutter geweiht. Die Marianische Männerkongregation (MMC) Neubäu wurde 1908 gegründet.

 
Kontakt
 

Kath. Pfarramt Walderbach
Pfarrer Alois Hammerer
Adolph-Kolping-Str. 3
93194 Walderbach

Tel.: (09464) 1491
Fax: (09464)1297

 

zum Kontaktformular

 
 
Kirchen
 

hier geht es zu unseren Kirchen

 
 
Gottesdienste