Marianische Männercongregation - MMC

MMC Walderbach gegründet im Jahre 1951
MMC Neubäu gegründet im Jahre 1921

Die Pfarrgruppe der MMC Walderbach (ca. 150 Mitglieder) und der MMC Neubäu (80 Mitglieder) gehören zur MMC Cham.

Die Marianische Männercongregation Neubäu feiert im Jahr 2012 ihr 100-jähriges Bestehen.

Zum Wesen der MMC:
Die Marianische Männer-Congregation ist ein Zusammenschluss von Männern und Jungmännern, die gestützt auf die Gemeinschaft ihr Leben bewusst nach dem christlichen Glauben in der katholischen Kirche gestalten wollen. Die Mitglieder stellen sich bei diesem Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria.

Zur Geschichte der MMC:
Die erste Marianische Congregation wurde 1562 in Rom mit Schülern des Colleggio Romano gegründet. Die Marianischen Congregationen sind weltweit aus dem Jesuitenorden erwachsen. Ihr geistliches Fundament rührt her vom Gründer des Jesuitenordens, dem hl. Ignatius von Loyola. Die Mitglieder nennen sich "Sodalen", aus dem Lateinischen wohl am Besten mit "Weggefährten" übersetzt.

Die Marianische Congregation nimmt jeden katholischen Mann (bzw. männlichen Jugendlichen) mit christlicher Grundeinstellung in die Congregation auf. Als Altersuntergrenze gilt der Empfang des Firmsakramentes. Der Sodale legt bei sein Weiheversprechen ab. Er verpflichtet sich damit freiwillig, die Ziele der Congregation zu befolgen.

Blumenstraße 14

(09464) 940511 Ansprechpartner MMC Walderbach