Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pfarrei Walderbach

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte Filialkirche St. Maria Magdalena Kirchenrohrbach

Bis 1803 war es die Leutkirche (Pfarrkirche) von Walderbach. Klosterkirchen standen nämlich nur Mönchen und Laienbrüdern offen. Somit darf sich Kirchenrohrbach die Urzelle der Pfarrei nennen.

1808 wurde die "Pfarrei Kirchenrohrbach" in "Pfarrei Walderbach" umbenannt und Kirchenrohrbach zur Filialkirche erklärt. Eine Filialkirche besitzt (im Gegensatz zu den sog. Nebenkirchen) eigene kirchliche Rechte, so hier das Trau- und Begräbnisrecht.

Der Kirchenbau wurde ab 1749 erneuert, der 28 Meter hohe Turm jedoch ruht noch auf den mittelalterlichen Fundamenten.

wsb_182x190_k_kirche
wsb_202x150_k_bild

Interessantes für die Lokalgeschichte weist der linke Seitenaltar auf. St. Florian löscht einen Brand der Flussmühle am Regen.

Darüber ist die Abtei Walderbach aus jener Zeit (um 1768) abgebildet, ein historischer Glücksfall.

 
Kontakt
 

Kath. Pfarramt Walderbach
Pfarrer Alois Hammerer
Adolph-Kolping-Str. 3
93194 Walderbach

Tel.: (09464) 1491
Fax: (09464)1297

 

zum Kontaktformular

 
 
Kirchen
 

hier geht es zu unseren Kirchen

 
 
Gottesdienste